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Illustrationen in 2021

Illustrationen in 2021

Webseiten von Anbietern digitaler Produkte verwenden häufig illustrierte Produktgrafiken im Zusammenspiel mit Überschriften, Beschreibungstexten, Auflistungen und Zitaten. Moderne Produktgrafiken nutzen oft einen bunt flächigen und minimalistischen Illustrationsstil, der Textinhalte dynamische umfließt und mittels menschlicher Charaktere, der jeweiligen Zielgruppe die Funktionsbestandteile emotionaler und somit personalisierter vermittelt.
Technologieunternehmen wie Google oder Slack verwenden einen Illustrationsstil, der die Verbindung zwischen Nutzer und digitaler Anwendung menschlich vermittelt. Mat Helme, ein Produkt Designer von Google erklärt dazu, dass diese Art von Illustrationen sofort verständlich sein sollte – im Idealfall ohne den dazugehörigen Text lesen zu müssen. Genau darin liegt die Herausforderung, ein Bild sollte tausend Worte ersetzen, dennoch dazu einladen Produktinformationen weiterhin zu lesen.
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Google Firebase - Entwicklungsplattform für mobile Anwendungen
Im Grunde hat Alice Lee diesen Trend zu menschlich illustrierten Charakteren in der Anwendung von digitalen Produkten 2017 mit dem Redesign von Slack ausgelöst. Auf ihrer Website beschreibt sie die Entwicklung einer Bibliothek von Illustrationen, die wie Komponenten vielfältig zum Einsatz kommen und dabei menschliches Verhalten ausdrücken.
“Given the uniqueness of Slack's brand, I wanted to create an illustration voice that was totally unexpected at the time, and custom to their brand needs: warm, friendly, polished, and at times quirky.”
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Diese komponentenbasierte Entwicklung lässt sich auf Stock Image Anbieter Plattformen wie Adobe Stock verfolgen. Eine Suchanfrage nach Illustrationen und Menschen ergibt eine Vielzahl von Bibliotheken mit Menschen, die in vielfältigen Situationen bzw. Komponenten lebhaft abgebildet werden. Unternehmen brauchen sich meistens nur für einen gewissen Illustrationsstil entscheiden, der die Werte ihrer Angebote transportiert. Erfahrene Designer können die eingekaufte Bibliothek dann beliebig anpassen und erweitern.
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Adobe Stock Image Beispiel Suche
Beim Illustrationsstil fällt auf, dass die Farbgebung farbenfroh ist und häufig brillante Signalfarben verwendet werden. Die Charaktere sind meistens flächig, eher organisch und abgerundet in aktiven Situationen gezeichnet, was den Bildthemen Wärme und Dynamik verleiht. Der E-Mail Marketing Anbieter Mailchimp setzt hierbei einen Illustrationsstil mit schwarzen geschwungenen Linien, die mal dicker und mal dünner werden, je nach Pinselduktus. Im Hintergrund kommt eine knallige und helle Farbe zum Einsatz, um einen starken und aufgeweckten Kontrast herzustellen.
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Mailchimp Beispiel
Der Kundensupport Anbieter Intercom setzt auf einen ähnlichen Stil, schwarz gezeichnete Linien mit exzentrischen Hintergrundfarben.
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Intercom Beispiel 2021
Moderne Technologieunternehmen trauen sich etwas zu und kommunizieren ihre Werte und Anliegen ihrer Zielgruppe gegenüber selbstbewusst und lebendig. Die meisten Redesigns der Technologieunternehmen fanden zwischen 2015 und 2019 statt. Dieser menschliche Illustrationsstil hat mittlerweile Nachhaltigkeit bewiesen, denn er kommt bei den großen Unternehmen immer noch zum Einsatz und erlebt konstante Weiterentwicklung.
Wichtig ist dennoch, es kommt dabei auf das Gleichgewicht zwischen Bild und Text an. Zu viel Text ermüdet den Besucher einer Website, das Leseverhalten auf digitalen Medien gleicht eher einem Scanvorgang, bei dem Schlüsselbegriffe auffallen und Zusammenhänge mit Hilfe von Bildern hergestellt werden. Die lebhaften und teils verspielten Charaktere der Technologieunternehmen bieten den nötigen Kontrast, damit sich der Besucher der Website möglichst lange mit den Vorteilen des Produktangebotes beschäftigt und Lust auf die Anwendung bekommt.
Laura Dumitru, Motion Designer bei Google beschreibt die Hierarchie von Bild und Text: "It's a bit of a competition sometimes, between image and copy." Sie und ihr Team haben gelernt, dass Animationen dazu führen, dass Besucher die Texte nicht lesen. 
Auf liebevolle Details müssen Illustratoren hierbei jedoch nicht gänzlich verzichten. Sie können elementare Bestandteile einer Illustration sein, wenn sie dezent platziert werden und den Nutzer nicht zu sehr bei seiner Suche nach Informationen ablenken.
 Vorteile von illustrierten Produktgrafiken
  1. Sie helfen dabei sich mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu identifizieren bzw. Bestandteile oder Funktionen verständlicher zu machen.
  2. Die Charaktere funktionieren in der Wiedererkennung auch ohne Unternehmenslogo oder anderer Bestandteile des Corporate Designs.
  3. Bibliotheken definieren die illustrative Sprache, wodurch diese leicht reproduzierbar wird und sich unabhängig von bestimmten Designern weiterentwickeln lässt.
  4. Produktgrafiken können das Markenbild nachhaltig mitgestalten.
Prognose
Der Trend zu flächigen und menschlichen Charakteren, die minimalistisch in Aktionen abgebildet werden, wird weiterhin anhalten, gerade wegen ihrer Vielfältigkeit und den vielen visuellen Aspekten, die uns Menschen auszeichnen. Die Technologieunternehmen bringen zum Ausdruck, dass hinter den digitalen Anwendungen ebenfalls Menschen stecken, die aktiv daran arbeiten den Alltag für Nutzer zu verbessern.